Innenentwicklung im Grabfeld: Unsere Broschüren

 

Informationsmappe "Bauen und Leben im Innenort - ... so hab' ich das noch nie gesehen!"

 

Die im März 2015 erschienene Imagemappe Bauen und Leben im Innenort - "... so hab' ich das noch nie gesehen!" zeigt mit Hilfe guter, klarer Gestaltung, Schönheit in Schrift und Bild, welch herausragende Qualitäten ein gut sanierter Altbau für seine Bewohner und das ganze Dorf bringt. Mit der Mappe möchten wir ...

 

… Lust machen auf das Leben im Ortskern,

… Anregungen und Tipps für Haussanierungen und Neubauten im Ortskern geben,

… den Blick für die „Schätze“ im Ortskern schärfen.

 

Denn auf der „grünen Wiese“ bauen, das kann doch jeder! Aber auf was sollte man bei einer Sanierung bzw. einem Neubau im gewachsenen Umfeld, dem Ortskern, achten? Innenentwicklung ist das Zukunftsthema im Grabfeld und der ländlichen Regionen im Allgemeinen. Die Ortsmitten sind unsere Zukunft!

 

Hier können Sie sich die Informationsmappe "Bauen und Leben im Innenort" ansehen. Darüber hinaus haben Bauwillige, die an der Revitalisierung eines Leerstands im Ortskern interessiert sind, die Möglichkeit ein kostenloses Beratungsgespräch mit dem Architekt Alexander Albert zu führen (siehe Kommunales Innenentwicklungsförderprogramm).

 

Häuser im Kontext

Gestaltungsvarianten

Gestaltungselemente

 

Leitfaden "Farben im Dorf"


Farbe und Material sind die Gestaltungselemente dörflicher Architektur. Um gelungene Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten durchzuführen, ist es wichtig, dass Farben und Materialien nicht willkürlich gewählt sind, sondern deren Auswahl objektiven Grundlagen und nachvollziehbaren Gestaltungsregeln unterliegt. Farben und Materialien sind Ausdruck regionale Baukultur, regionaler Identität.

Erfahren Sie mehr hierzu im unterfränkischen Leitfaden "Farben im Dorf". 

 

Download "Farben im Dorf":

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

 

Beide Informationsprodukte sind beim Allianzmanagement bzw. bei den Bauverwaltungen der Allianzkommunen erhältlich.

 

 

 

Aktuelles

Anschrift
Kommunale Allianz Fränkischer Grabfeldgau
Josef-Sperl-Straße 3
97631 Bad Königshofen im Grabfeld

Tel 09761/ 402 15
Fax 09761/ 402 59