100 Jahre Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken - Aktionstag "Land lebt!"

 

Die Grabfeldallianz präsentierte sich beim Aktionstag im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

 

Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken warheuer Partner des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen bei dessen großem Aktionstag am 25.06.2023. Ihr 100-jähriges Bestehen nahm die Behörde zum Anlass, ihre Aufgaben, aber auch Förderinstrumente der Bevölkerung anhand zahlreicher Beispiele aus dem direkten Umfeld bekannt zu machen. Auf dem ganzen Museumsgelände konnte man sehen, hören, schmecken und fühlen, welche Anstrengungen unternommen werden, um die Lebensbedingungen auf dem Land zu verbessern.

 

Das Motto lautete: ,,Land lebt!“ Es stellten sich Unternehmen der Grundversorgung sowie die Ökomodellregion und die integrierten ländlichen Entwicklungen (ILE, kommunale Allianzen) im Landkreis Rhön-Grabfeld mit Produkten und Projekten vor. Gemeinsam präsentierten sich die vier ILEs des Landkreises - Grabfeldallianz, Streutalallianz, Kreuzbergallianz und NES-Allianz.

 

Vier Allianzen für 100 Jahre ALE (Foto: Dina Walter)

 

Es gab Verköstigungen, Ausstellungen, Vorträge, Führungen, Gesprächsrunden, musikalische Einlagen und Mitmachangebote samt Quiz mit tollen Preisen. Thematisch ging es unter anderem um den Erhalt historischer Landschaftsstrukturen und um die traditionelle Baukultur in den Dörfern, um Biodiversität im Weinberg und um Streuobstwiesen als Bildungsbiotope.

 

Aktionsstand in Fladungen (Foto: Dina Walter)

 

 

 

 

 

Sonderpreis für Land- und Dorfentwicklung 2018

 

Am 15.11.2018 übereichte die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei einem Festakt in der Münchner Residenz einen mit 6000 Euro dotierten Sonderpreis in der Kategorie „Land- und Dorfentwicklung: Lebensqualität auf dem Lande umfassend verbessern“ an die Vertreter der Grabfeldallianz.

Punkten konnten die zehn Allianzgemeinden mit den Themen Regionale Baukultur erhalten, Identität bewahren und Heimatgefühl stärken. „Die ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, was die Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohle des ländlichen Raums und seiner Menschen bewirken kann“, sagte Kaniber in ihrer Laudatio. Mit ihrem vorbildhaften Engagement und Ideenreichtum gestalten die Akteure nach den Worten der Ministerin erfolgreich die Zukunft auf dem Land und tragen so maßgeblich dazu bei, dass die Regionen Bayerns auch künftig lebenswert bleiben.

 

 

 

Aktuelles

Anschrift
Kommunale Allianz Fränkischer Grabfeldgau
Josef-Sperl-Straße 3
97631 Bad Königshofen im Grabfeld

Tel 09761/ 402 15
Fax 09761/ 402 59