Grabfeldallianz erarbeitet neues Konzept für die Zukunft

Im zweiten Halbjahr 2023 wurde gemeinsam mit dem Büro TOPONEO Engel & Schneider Landschaftsarchitekten PartG mbB aus Burgsinn der Prozess der ILEK-Neuerstellung angestoßen.

Es wurden Befragungen der Bürgermeister, Stadt-, Markt- und Gemeinderäte, der Vereinsvorstände und regionalen Akteure vorgenommen, um erste Projektideen zu erhalten. Anschließend wurden diese bei drei Workshops mit Bürgerbeteiligung ausgearbeitet und konkretisiert.

Mit abschließender Vorstellung im Rahmen unserer Lenkungsgruppensitzung am 31.01.2024 liegt nun ein neues ILEK vor, welches 43 Maßnahmen beinhaltet, die die Basis für die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren bilden.

 

Die bisher umgesetzten Projekte wurden bewertet und eine neue Zielrichtung für die zukünftige Entwicklung festgelegt.

Das neu erstellte Konzept können Sie sich hier durch durchlesen.

 

 

 

 

Grabfeldallianz erarbeitet neues Konzept für die Zukunft

Anfang April 2019 trafen sich alle 11 Allianzbürgermeistern mit Gemeinderäten, Behördenvertretern, dem Allianzmanagement und zwei Planungsbüros für ein zweitägiges Seminar in Klosterlangheim bei Lichtenfels.

 

Die bisher umgesetzten Projekte wurden bewertet und eine neue Zielrichtung für die zukünftige Entwicklung festgelegt. 

Das neu erstellte Konzept können Sie sich hier durch durchlesen.

 

 

Am 08.09.2019 fand im Rahmen des Kunsthandwerkermarktes in Bad Königshofen eine Bürgerbefragung statt.

Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen.

 

Vollbild Vollbild-Modus (Beenden mit ESC)

ILEK


Aufgrund der deutlich ländlichen Prägung der Allianzgemeinden wurde der Entwicklungsansatz integrierte ländliche Entwicklung (ILE) gewählt. Die Grabfeld-Gemeinden haben sich nach einem Fachseminar an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim entschlossen, gemeinsam ein ILEK (integriertes ländliches Entwicklungskonzept) aufzustellen, und haben nach einem vorgeschalteten Bewerbungs- und Auswahlverfahren ein Planungsbüro mit der Aufstellung des Konzeptes beauftragt Das ILEK wurde im Frühjahr 2007 fertig gestellt und die darin enthaltenen Projekte befinden sich seitdem in der Umsetzung.

 

Die einzelnen Teile des ILEKs zum Herunterladen:

 

>> Deckblatt und Inhaltsverzeichnis (0,3 MB)

>> Teil A: Einführung (2 MB)

>> Teil B: Struktur- und Potenzialanalyse des Gebietes (5 MB)

>> Teil C.1: ILEK (3 MB)

>> Teil C.2: ILEK (7 MB)

>> Teil D: Zusammenfassung und Quellen (0,03 MB)

 

 



Entwicklungsziele

 

Das ILEK enthält fünf Entwicklungsziele, die mittel- bis langfristig erreicht werden sollen:

 

    • Stärkung der regionalen Wirtschaft und Sicherung eines positiven Standortmarketings

    • Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft durch Schwerpunktsetzung

       im Bereich Erneuerbare Energie

    • Erhaltung lebenswerter Orte im Grabfeld

    • Bewahrung und Weiterentwicklung der Einmaligkeit in Natur und Landschaft

    • Entwicklung einer geeigneten touristischen Angebotsstruktur und Pflege der

       regionalen Kultur

 

Aktuelles

Anschrift
Kommunale Allianz Fränkischer Grabfeldgau
Josef-Sperl-Straße 3
97631 Bad Königshofen im Grabfeld

Tel 09761/ 402 15
Fax 09761/ 402 59