Vereinsarbeit vereinfachen

Vereine und Ehrenamtsgruppen helfen sich gegenseitig!

 

 

Vereine und Ehrenamtsgruppen haben durch den demografischen Wandel und durch veränderte Freizeitmöglichkeiten teils mit großen Mitgliederverlusten zu kämpfen. Im Rahmen des >> Projektes "Anpassungs- und Projektstrategien Grabfeld 2030" wurden u.a. die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Vereinsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit diskutiert. Es zeigte sich, dass die Probleme ähnlich gelagert sind: Fehlender Nachwuchs, geringe langfristige Bindungswilligkeit und mangelndes Interesse an Vorstandstätigkeiten.

Zwei mehrfach geäußerte Wünsche waren die Verbesserung der Zusammenarbeit der Vereine und Ehrenamtsgruppen über den eigenen Ort hinaus und die Einrichtung eines regionalen Stammtisches zum regelmäßigen Austausch.

 

Aus diesem Grund hat die Grabfeldallianz das >> Internetforum "Grabfeld-Vereine" eingerichtet, in welchem Vereine und Ehrenamtsgruppen u.a. die kostenlose Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen, Themen miteinander zu diskutieren, dringende Fragen (z.B. Trainersuche, Suche nach Räumlichkeiten) am Schwarzen Brett zu klären sowie Veranstaltungstermine abzusprechen und zu veröffentlichen. Außerdem findet sich dort eine Verleihbörse, bei der Gegenstände für Veranstaltungen verliehen und gesucht werden können.

Für die Registrierung im Forum bieten wir Ihnen gerne unsere Hilfe an. Bitte beachten Sie die Forenanleitung "Wie funkioniert das Forum?" auf der Forenstartseite.

Ende 2010 wurden außerdem alle Vereine und Ehrenamtsgruppen im Allianzgebiet angeschrieben, um das Interesse am regionalen Stammtisch zu klären und Verleihgegenstände zu erfassen. Das Interesse an einem Stammtisch war groß, sodas dieser in die Tat umgesetzt werden konnte.

 

Im April 2011 fand der "1. Stammtisch für Vereine und Ehrenamtsgruppen aus dem Grabfeld" statt.

>> Artikel "Gemeinsam anpacken" (Mainpost 13.04.2011)

 

Im Januar 2012 fand der "2. Stammtisch für Vereine und Ehrenamtsgruppen aus dem Grabfeld" statt. Die GEMA stand für Fragen zur Verfügung, außerdem wurde eine Checkliste zur Planung von Veranstaltungen (gewünscht beim 1. Stammtisch) verteilt.

>> Checkliste zur Planung von Veranstaltungen

 

Am 29. Oktober 2012 fand im Sportheim Merkershausen der "3. Stammtisch für Vereine und Ehrenamtsgruppen aus dem Grabfeld" statt.

 

Am 18. Juli 2016 fand im Gemeindehaus Großeibstadt der "4. Stammtisch für Vereine und Ehrenamtsgruppen aus dem Grabfeld" unter großem Zuspruch statt. Informiert wurde über die Themen erweitertes Führungszeugnis bei der Jugendarbeit und die Institution GEMA.

 

 

 

 

Vollbild Vollbild-Modus (Beenden mit ESC)

Aktuelles

Anschrift
Kommunale Allianz Fränkischer Grabfeldgau
Josef-Sperl-Straße 3
97631 Bad Königshofen im Grabfeld

Tel 09761/ 402 15
Fax 09761/ 402 59