Grabfeld-Dorf

Instandsetzung und Erhalt des baukulturellen Erbes im Grabfeld

 

Das fränkische Grabfeld zeichnet sich vor allem durch seine bayernweit einmaligen historischen Ortsbilder und Siedlungsstrukturen aus.

 

Damit diese auch zukünftig für die BewohnerInnen und BesucherInnen erhalten bleiben, unterstützten die Kommunale Allianz Fränkischer Grabfeldgau und das Amt für Ländliche Entwicklung die Bevölkerung bei der Instandhaltung förderungswürdiger Anwesen, Tor- oder Zaunanlagen im Rahmen des Projektes Grabfeld-Dorf.

 

In den Jahren 2008/2009 wurde diesbezüglich eine flächendeckende Erhebung in den Allianzgemeinden in Auftrag gegeben. Die Zahl der ortsbildprägenden und denkmalgeschützten Häuser und Tor- bzw. Zaunanlagen liegt bei 2900. Die BesitzerInnen dieser Objekte wurden im Frühjahr 2010 angeschrieben und konnten ein kostenfreies Beratungsgespräch mit dem Architekturbüro Röder aus Bad Neustadt a. d. S. wahrnehmen, um sich hinsichtlich zu Instandhaltungsmaßnahmen, entstehenden Kosten und Förderungsmöglichkeiten beraten lassen.

 

Alle Anschreiben an BesitzerInnen förderungswürdiger Objekte im Allianzgebiet wurden verschickt. Stadt- und Ortsteile, in denen Dorferneuerung oder Städtebauförderung greifen, waren vom Programm Grabfeld-Dorf ausgenommen.

 

 

Weitere Informationen bekommen Sie hier.

 


 

Das Projekt wurde gefördert durch das

 

 

 

 

 

 


 

Gelungene Förderbeispiele

Vollbild Vollbild-Modus (Beenden mit ESC)

 

 

Zahlen zum Förderprogramm Grabfeld-Dorf (Stand Mai 2019)

 

Aktuelles

Anschrift
Kommunale Allianz Fränkischer Grabfeldgau
Josef-Sperl-Straße 3
97631 Bad Königshofen im Grabfeld

Tel 09761/ 402 15
Fax 09761/ 402 59